Die funf Serien des Jahres

Ich setze meine kleine Serie der Top-5-Listen fort mit meinen persönlich besten Entdeckungen der Serienwelt. Großartige Serien starten nicht jeden Monat, selbstverständlich muss ich mich deshalb hier Werken bedienen, die entweder im Original schon früher anliefen, oder sogar in Deutschland schon im TV zu sehen waren.

Da ich aber über keinen Fernsehanschluss verfüge, und meine Serien on demand und auf DVD/bluray beziehe, kommen bei mir die meisten Sachen sowieso später an. Meine persönlichen Serien-Höhepunkte wie folgt:

Platz funf:

Boardwalk Empire

Auch wenn ich noch nicht viele Folgen der Prohibitionsstory sichten konnte, hat mich das wirklich gut eingefangene Flair sofort begeistert. Und letztlich ist Steve Buscemi einfach ein genialer Schauspieler.

Platz vier:

Cougar Town

Bill Lawrence‘ neue Serie kommt zwar bei weitem nicht an „Scrubs“ ran, konnte mich aber, was good-feeling und Komik angeht durchaus überzeugen. Leider sind erst zwei Staffeln in Deutschland erhältlich, was sich aber hoffentlich anfang 2013 ändert.

Platz drei:

The Walking Dead

Mit den Comicbüchern angefangen hat mich Robert Kirkmans Universum sofort überzeugt. Auch wenn mich manche Schwächen der Serie manchmal etwas stören, gucke ich die erfolgreiche Horrorserie doch unglaublich gerne, und warte gern auf weiteres Material.

Platz zwei:

Game of Thrones

Tja, wer hätte das gedacht? Hier habe ich mit der genialen Serie begonnen, und im Nachhinein mit den Büchern angefangen. Immer wieder muss ich beim Lesen erstaunt inne halten, um darüber nachzudenken, wie gut der Stoff umgesetzt wurde.

Platz eins:

Breaking Bad

Nach langer Zeit und vielen Empfehlungen hatte ich mir die erste Staffel der wohl besten Serie im amerikanischen Fernsehen geholt, und innerhalb weniger Tage geguckt. Staffel für Staffel habe ich meine Sammlung erweitert und begierig die skurrile, wie mitreißende Geschichte verfolgt. Leider werde ich auf die Veröffentlichung der fünften und finalen Staffel noch lange warten müssen, doch weiß ich schon jetzt, dass es sich lohnen wird.

Welche Serien habt ihr 2012 für euch entdeckt?

3 Gedanken zu “Die funf Serien des Jahres

    1. Nunja, manche Serien sind inhaltlich schon auch ziemlich speziell – solche Dinge wie Zombieapokalypsen erfreuen sich zwar unter Fans große Beliebtheit, treffen aber nicht jeden Geschmack. Meine Nr. 1 kann ich allerdings jedem empfehlen! Breaking Bad ist eine dramatische Geschichte, das wirklich jeder gesehen haben muss!

      1. Das stimmt. The Walking Dead ist so gar nicht meins, da können auch die stellenweise großartigen Schauspieler mich nicht locken.
        Breaking Bad werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tipp!

Kommentar verfassen

