Youtube! oder: Du olle Röhre

Youtube – das wohl bekannteste, beliebteste und zugleich meistgehasste Videoportal des Internets durfte sich schon immer meiner persönlichen Beliebtheit erfreuen. Aus diesem Grund habe ich auch schon seit gewisser Zeit einen eigenen Youtube-Kanal, auf welchem ich unsinnige VLogs, schlecht geschnittene Blödelvideos und grausige Gitarrencover veröffentliche. Ohne falsche Bescheidenheit kann ich dennoch behaupten: Einigen wenigen Usern gefallen meine Videos auch, was mir in der ca. 2-Jährigen Aktivität auf Youtube immerhin 1355 Kanalaufrufe, 13853 Aufrufe der von mir hochgeladenen Videos und letztlich auch 33 Abonnenten meines Kanals beschert hat.

Ihr seht schon, ich trage hier einige Lorbeerchen zusammen, was ich im Folgenden noch etwas ausbauen möchte. Gerne würde ich die von mir hochgestellten Videos mittels einiger Fragen reflektieren. Vielleicht lassen sich dadurch Blogger, die auch auf Youtube aktiv sind, anstecken. Oder Youtuber finden einen Anreiz, zu Bloggen. Oder..  ach, egal. Hier ein paar Fragen zu meinen Videos:

Wann hast du deinen Kanal eröffnet, und wann kam dein erstes Video?

Beigetreten bin ich Youtube unter dem Pseudonym „Mr. Flouzy“ am 19.07.2009. Zuvor war ich unter anderem Namen vertreten, hatte aber keine Videos. Das erste Video war eine Art Begrüßungsgag bzw. feierliche Eröffnung meines Kanals. Es zeigt mich beim Spielen mit Seifenblasen. Ziemlich cool, ich weiß.

Welches deiner Videos hat die meisten Klicks?

Die meisten Aufrufe hat eine Gedichtvertonung von Edgar Allan Poe´s Meisterwerk „Der Rabe“, im Moment sind es 4501. Allerdings ist das Video in zwei Teilen hochgeladen, und der zweite Teil hat lediglich 1173 Aufrufe, was dem Erfolg des Videos  etwas abschwächt 🙂

Welches Video hat die meisten Daumen hoch/runter?

Die meisten Daumen hoch bekam ich für eine Videoantwort auf ein doch etwas lustiges Video von DasMirko. In jenem Vid backt Mirko einen Kakao (inspiriert durch eine Synchro von Coldmirror). Ich hab das ganze getestet, und diese Leistung wurde mit 74 Thumbs Up geehrt. Die meisten Thumbs Down (9 Stück) bekam ich in einem VLog, in welchem ich über Intimsphäre in Medien spreche (abermals eine Videoantwort auf ein Vid von KWiNK aus der „Wohin ist die Jugendkultur?-Reihe“). Allerdings wurden für dasselbe Video auch 23 Thumbs Up vergeben, was das ganze wieder gut ausgleicht.

Welches Video hat die meisten Kommentare?

Wieder taucht hier mein VLog zum Umgang mit Intimsphäre auf. Mit 40 Kommentaren wurde hier munter und kontrovers diskutiert.

Welches würdest du als dein schlechtestes Video bezeichnen?  

Das dürfet eindeutig mein Gitarrencover von Bloodbath – Buried by the Dead sein. Schlechte Spielkünste, viele Fehler und grottiger Sound haben mir kennzeichnend 3 Daumen hoch und 2 Daumen runter eingebracht.

Was ist dein persönliches Lieblingsvideo?

Da kann ich mich nicht eindeutig entscheiden. Einerseits finde ich mein zweiteiliges Stummfilm-Projekt „Eine stürmische Nacht“ ganz ehrlich richtig gut. Ich mag den Stil, und ich bin immer noch erstaunt was ich da zusammenimprovisiert habe. Andererseits dürfte das beste Video auf meinem Kanal das zusammen mit einem Kumpel kreierte „Sinnsuche“ sein. Nicht nur die Qualität der Aufnahme, die Inszinierung und der Soundtrack sind hier grandios, auch der eine oder andere Inhalt meines Interviews hat schon einige Leute angesprochen.

Wodurch hast du deine Abonnenten besonders angesprochen?  

Meine Abonnenten kamen durch verschiedene Elemente zu meinem Kanal, da ich auch sehr unterschiedliche Videos habe. Manche lassen sich bestimmt von meinen Gedanken ansprechen, manche vielleicht von meinen kurzen Filmchen, wieder andere durch die Gitarrencover. Dementsprechend hab ich auch sehr unterschiedliches Feedback erhalten, welches mich jedes Mal sehr froh gemacht hat: Ob es nun gut gemeinte Kritik war, leichtes Interesse an meiner Person oder absolute Begeisterung – ich find meine Abonnenten cool, und bin froh dass sie Freude an meinen Inhalten haben.

Kommentar verfassen

