Jagen und Sammeln

Als Kind habe ich fasziniert jene Leute bewundert, die das Sammeln als Hobby pflegen. Ich fand es interessant, so viel Interesse aufzubringen, viel Geld zu investieren und eine Freude an vielen und einzigartigen Gegenständen zu haben.

Leider habe ich alles, was ich jemals zu Sammeln begann, wieder aufgegeben. Offensichtlich fehlte mir der konstante Wille, viel in diese eine Sache zu investieren, obwohl ich es mehr als einmal probiert hatte.

Allerdings ist mir kürzlich aufgefallen, dass ich von gewissen Gegenständen eine ganze Menge besitze, nämlich CD’s, Musik-DVD’s, Kassetten und LP’s. Gut, die letzten beiden genannten Tonträger besitze ich schon seit frühester Kindheit, die LP’s hauptsächlich von meinem Vater, viele Kassetten von meinem Bruder. Doch innerhalb der letzten Jahre habe ich begonnen, mir regelmäßig CD’s und DVD’s zu kaufen, sodass ich inzwischen mit Platzproblemen zu kämpfen habe.

Glücklicherweise habe ich kürzlich eine Internetseite entdeckt, mit deren Hilfe man eine digitale Musiksammlung anlegen kann: musik-sammler.de 

Zwar kann ich momentan nicht alles katalogisieren was ich besitze, da ich nicht alle CD’s in meiner Wohnung in Eichstätt aufbewahre (und das Ganze auch etwas Zeit beansprucht), doch habe ich begonnen schon mal die „wichtigsten“ Tontträger aufzunehmen. Bei genauerem Hinsehen erkenne ich, dass es keineswegs so viele sind, wie ich gerne besitzen würde, doch ein beachtlicher Haufen ist es allemal.

Bisher habe ich 73 Tonträger in meiner digitalen Sammlung vorhanden, und aus einer Statistik geht u.a. hervor, dass:

57.5% dem Metal-Bereich zuzuordnen sind

und:

ich bisher 3 unterschiedliche Tonträger habe: (CD: 89%, DVD: 9,6%, LP: 1,4%)

Meine Bandstatistik (noch nicht ganz ausgereift) listet anhand der Menge der CD’s (wobei die in einem Pack vorhandenen Tonträger nicht mitzählen):

  1. Opeth
  2. Schandmaul
  3. Porcupine Tree
  4. Bloodbath
  5. Heaven Shall Burn
  6. Blind Guardian
  7. Metallica
  8. Ayreon
  9. Dark Tranquillity
  10. Blood Red Throne
  11. In Extremo
  12. Tool

Eine genaue Auflistung meiner Sammlung findet ihr HIER

2 Gedanken zu “Jagen und Sammeln

Kommentar verfassen

