Urlaub kontra Arbeitslaub

Seit ca. 4 Tagen schwirrt mir eine Frage durch den Kopf, und will mich einfach nicht mehr loslassen.

Eigentlich endet mein 40-wöchiges Praktikum am 20.06.2010, also in etwas mehr als einer Woche. Obwohl ich diese Zeit sehr genossen, viel gelernt und erfahren hab, hab ich mich doch schon auch auf das Ende des Praktikums gefreut. Endlich wieder daheim sein, Familie und Freunde um sich haben, Urlaub haben!

Jetzt aber steht mir die Möglichkeit ins Haus, meinen Schuldienst um 6 Wochen, also bis zum Schuljahresende, zu verlängern. Ein sehr lukratives Angebot, denn einen besseren Ferienjob werde ich wohl kaum finden.

Was mich plagt aber ist der Gedanke, wiederum für 1 1/2 Monate im Oberland „festzusitzen“, sprich: Wenn ich nicht grad mit Arbeit beschäftigt bin, muss ich versuchen meine freie Zeit auf den Kopf zu hauen. Da ich in meiner momentanen Umgebung keine Freunde hab, besteht meine Freizeitgestaltung hauptsächlich aus rumsitzen, fernsehen, lesen, rauchen, trinken, essen, musik hören .. und wieder rumsitzen.

Manche unter euch fragen sich jetzt wohl, wo denn mein Problem liegt. All diejenigen, die ein ausschweifendes Studentenleben führten, und dann mir nix dir nix in irgend einen Ort gesteckt (und in einen Beruf, mit dem man ganz sicher nichts mit Menschen meines Alters zu tun hat) wird, kann mein Problem vielleicht verstehen.

Ich stehe jetzt also vor der Entscheidung: Urlaub machen, Ferien geniessen, mit Freunden rumhängen ODER arbeiten, Geld verdienen, allein sein.

Jeder vernünftige Mensch würde mich für irre erklären, sollte ich den Job ausschlagen. Dennoch tue ich mich nicht leicht, einfach anzunehmen. Wenn ich wüsste, dass sich für diese 6 Wochen an meiner Situation etwas ändert, ich zum Beispiel Besuch von Freunden bekäme, würde mir das die Entscheidung erleichtern. An dieser Stelle werbe ich für den Urlaubsort des Jahres: Hart an der Alz. Geräumige Wohnung (1Mitbewohner), Dusche, WC, TV + Verpflegung: KOSTENLOS!

So günstig macht ihr nirgends Urlaub!

Ein Gedanke zu “Urlaub kontra Arbeitslaub

Kommentar verfassen

