Kontingenz

Ein zufälliges Ereignis. Gibts sowas?

Diese Frage beschäftigt mich seit Tagen. Beispiele könnte man viele heranziehen. Dabei muss es sich gar nicht um wichtige historische Begebenheiten handeln, um sich fragen zu können, ob etwas anders verlaufen hätte können, als es verlaufen ist. Für mich steht allerdings eindeutig fest (das findet man selbst in den ödesten Sci-Fi-Filmen), dass jedes Ereignis, mag es noch so klein und unbedeutend sein, gewisse Konseqzenzen unterschiedlichen Ausmaßes haben kann.

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass sich Entwicklungen durch kleinste Änderungen der Umstände vollkommen umkrempeln? Ich behaupte: Es ist sehr wahrscheinlich. Da ich allerdings noch nicht durch die Zeit gereist bin (und es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie tue, Zeitreisen wird es NIE geben), kann ich diese Behauptung nicht untermauern.

Zugegeben – es würde mir sogar einen Großteil meiner positiven Energie, die ich an den Tag lege, rauben, wenn ich mir eingestehen müsste, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt. Natürlich ist es ernüchternd festzustellen, dass man in einer ungewünschten Situation festsitzt, und sie doch nicht ändern kann, weil die Situation einfach ist. Aber der Gedanke, die Situation hätte sich durch irgendetwas (es liegt so gut wie nie in der eigenen Hand) anders entwickelt, untermalt für mich die aktuelle Situation. Es hätte anders sein können, doch es ist nicht so.

Es kann krank machen, sich in wünschenswerte Situationen zu versetzen, welche doch nie eintreffen werden. Dennoch finde ich es wichtig, den Gedanken zu Ende zu denken. Es könnte anders sein, doch die Wirklichkeit ist die ohne Zweifel einzige Wirklichkeit, die es anzunehmen gilt.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: So wie es ist, muss es gut sein, weil es so ist.

2 Gedanken zu “Kontingenz

  1. Es ist immer wieder wunderbar, was und wie du schreibst. Du bringst es wirklich auf den Punkt! 🙂 Ein Meister des Wortes!

Kommentar verfassen

